Kariesprophylaxe bei Kindern

Karies (Zahnfäule) stellt im Kindes- und Jugendalter das größte Problem dar. Wir empfehlen deshalb unseren Eltern immer wieder, ihre Kinder schon von Geburt an zum Zahnarztbesuch  mitzunehmen, damit sich die Kinder an die Situation und an die Umgebung beim Doktor gewöhnen können. Der erste Kontakt mit dem Zahnarzt soll auf jeden Fall kein negatives Erlebnis für das Kind sein!

Die beste Kariesprophylaxe besteht darin, die Zähne regelmäßig und gründlich mit fluoridhaltiger

Kinderzahnpasta zu putzen. Auf eine gesunde Ernährung zu achten und nicht zu viel Süßes zu essen

oder zu trinken, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Eine weitere äußerst wirkungsvolle Vorbeugung ist die Fissurenversiegelung. Backenzähne sind aufgrund ihrer Anatomie sehr kariesanfällig. Meist haben sie tiefe „Grübchen“ und „Furchen“ (Fissuren) in denen sich bevorzugt Bakterien ansiedeln. Um dies zu verhindern, werden die Zähne mit einem speziellen  Pulverstrahlgerät gereinigt und anschließend die Kauflächen der Backenzähne mit einem  dünnfließenden Kunststoff versiegelt, sodass die Bakterien keine Nischen zum Ansiedeln mehr vorfinden. Wichtig: Diese Behandlung ist absolut schmerzfrei!

Wir sind von 2.8.2017 bis einschließlich 27.8.2017 auf Urlaub.
Wir freuen uns Sie wieder ab Montag den 28.8.2017 in unserer Ordination begrüßen zu dürfen.