Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden

Kiefergelenksknacken, Z├Ąhneknirschen oder -pressen und Mittellinienabweichungen des

Unterkiefers beim ├ľffnen des Mundes sind wichtige Hinweise, dass das Kiefergelenk bereits erkrankt ist. Oft k├Ânnen Kiefergelenksprobleme die Ursache f├╝r Kopf- oder Muskelschmerzen im Bereich des Nackens und der Schulter sein. Durch eine umfangreiche Untersuchung des Kiefergelenkes sowie der damit zusammenh├Ąngenden Strukturen wie Muskulatur, Knorpel und B├Ąnder kann man gewisse Fehler im Kausystem erkennen und auch gezielt behandeln.

Je nach Diagnose gibt es unterschiedliche Therapieans├Ątze. Als erstes werden immer die Symptome behandelt und dann die Ursache. Die symptomatische Therapie beinhaltet neben physikalischen Ma├čnahmen wie feucht-warme Umschl├Ąge, Massagen und gezielte Physiotherapie auch eine Therapie mittels Aufbissschienen. Im Akutstadium kann man auch zus├Ątzlich medikament├Âs mit Schmerzmittel und Muskelrelaxantien den Therapieerfolg unterst├╝tzen.

Sind die Symptome wie Schmerzen oder Knackger├Ąusche beseitigt, erfolgt die Therapie der

Ursache. Diese kann entweder durch eine Einschleiftherapie, kieferorthop├Ądische Therapie oder einer Zahnersatztherapie erfolgen.

Wir sind von┬á23.12.2022┬ábis einschlie├člich 8.1.2023┬áauf Urlaub.
Wir freuen uns Sie wieder ab Montag den 9.1.2023┬áin unserer Ordination begr├╝├čen zu d├╝rfen.

Vertretung: Dr Hein am 23.12.2022 und von 2.1-5.1.2023

Bitte um telefonische Voranmeldung

Das Ordinationsteam Dr.Angkawidjaja wünscht Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!